Studentin mit 48 ???

Studentin mit 48 - na und?

Name? Tina.

Geburtsort? Hamburg.

Alter? 48.

Beruf? Studentin.

Da! Da ist er wieder, der Blick. Studentin? In dem Alter?

Es lässt sich nicht leugnen: ich bin alt! Alt in den Augen meiner Kinder. Alt in den Augen von potentiellen Arbeitgebern. Alt in den Augen von Media-Markt-Verkäufern. Alt in den Augen meiner Kommilitonen. Alt in den Augen der Mitbewohner, wenn ich mich über den Zigaretten-Qualm beschwere, der durchs Treppenhaus wabert. Ich bin alt!

Und ich studiere! Und nein, ich habe niemandem den Studienplatz geklaut, denn es ist mein Studienplatz, der 30 Jahre lang auf mich gewartet hat. Und ich auf ihn. 30 Jahre lang habe ich davon geträumt, wie schön es sein müsste, Biologie zu studieren. In diesen 30 Jahren habe ich eine Ausbildung zur Redakteurin gemacht, geheiratet, ein Haus renoviert, Windeln gewaschen, Testosteronsprünge meines Sohnes ausgehalten und mich in meiner dickköpfigen, Türe schlagenden Tochter wiederentdeckt. Ich kenne mich aus mit…

View original post 325 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s